Gemeinde Taufkirchen

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Grundgedanke und Zielgruppe

Durch den Beschluss des Gemeinderates am 25.02.2014 und auf Wunsch vieler B├╝rger in Taufkirchen, hat die Gemeinde einen Busshuttle-Fahrdienst eingerichtet.
Dieser Service soll allen B├╝rgern, die aufgrund einer k├Ârperlichen Einschr├Ąnkung den Personennahverkehr nicht nutzen k├Ânnen, die Teilnahme am ├Âffentlichen Leben erm├Âglichen.
Dazu geh├Âren

  • Menschen mit dauerhafter oder
  • Menschen mit vor├╝bergehender Gehbehinderung
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen (z.B. mit Angstzust├Ąnden oder Demenz)

Auf diese Weise k├Ânnen ├Ąltere Menschen sich l├Ąnger selbst versorgen und so lange wie von ihnen gew├╝nscht in ihrer vertrauten Umgebung verbleiben.
Weiter k├Ânnen auch Menschen mit einer Gehbehinderung eine Freizeitgestaltung mit m├Âglichst wenigen Einschr├Ąnkungen und m├Âglichst viel Selbstbestimmung erfahren. Der Fahrdienst erm├Âglicht pers├Ânliche Kontakte mit Verwandten und Bekannten zu pflegen und an geselligen oder kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Au├čerdem entlastet er pflegende Angeh├Ârige, um wieder mehr Zeit f├╝r sich zu haben oder ihren beruflichen Verpflichtungen nachgehen zu k├Ânnen.

 

 

Was bieten wir?

Bild Busshuttle-Fahrzeug

Das Fahrzeug verf├╝gt ├╝ber eine Hebeb├╝hne, so dass auch Rollstuhlfahrer problemlos bef├Ârdert werden k├Ânnen. Es k├Ânnen insgesamt sechs normale Sitzpl├Ątze und ein Rollstuhlplatz besetzt werden. Aber wir sind auch flexibel und k├Ânnen den Bus umr├╝sten, so dass auch 2 Rollstuhlfahrer mitgenommen werden k├Ânnen. Dazu muss nur die hintere Sitzbank ausgebaut werden. In diesem Fall w├Ąren es zwei normale Sitzpl├Ątze sowie zwei Rollstuhlpl├Ątze.

 

 

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Preise und Fahrstrecken

Das Fahrangebot umfasst alle Ziele innerhalb von Taufkirchen bis nach Unterhaching, Oberhaching und Ottobrunn usw. Ausnahmen (z.B. nach M├╝nchen etc.) sind nach Absprache m├Âglich.

Wir fahren nicht nur zum Arzt, sondern man kann durch uns auch anderen Aktivit├Ąten nachgehen. Sei es ein Besuch bei der Familie, ein Treffen mit Freunden zum Kaffee zu trinken, ein Besuch bei der Tagespflege oder um Hobbys nachzugehen, wie z. B. Schwimmen gehen oder ein Museumsbesuch usw.

Preise f├╝r Fahrten

Koordination der Busfahrten

Bild Herr Heck

Zurzeit wird das Angebot durch 3 Honorarkr├Ąfte erm├Âglicht, die flexibel einsatzf├Ąhig sind. Die Arbeitszeit des Fahrers umfasst in der Regel Montag bis Freitag, 8:00 ÔÇô 18:00 Uhr.
Die Fahrer bekommen t├Ąglich vor Dienstende (der Buskoordinationsstelle) eine E-Mail mit der Fahrten├╝bersicht, um sich vorbereiten zu k├Ânnen. Bei der ├ťbergabe des Busses erhalten die Fahrer Wechselgeld, Fahrten├╝bersicht, Fahrzeugschl├╝ssel und Diensthandy vom Koordinator ausgeh├Ąndigt.

Die Kosten pro Fahrt werden vom Fahrer erhoben, vor Ort bar abgerechnet und auf der Fahrten├╝bersicht beim jeweiligem Termin notiert.
Der Buskoordinator f├╝hrt eine ├ťbersicht und rechnet die t├Ąglichen Einnahmen ab.

 

  • Terminvereinbarung
    Fahrten m├╝ssen mindestens einen Tag vor dem gew├╝nschten Termin vereinbart werden und k├Ânnen von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr und Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr bei der Koordinierungsstelle angemeldet werden.
  1. Terminvereinbarung bei der Praxis vor Ort
    W├Ąhrend der Terminvereinbarung mit dem Arzt wird zuerst der Busshuttle-Fahrdienst kontaktiert und es wird zusammen mit dem Arzt und dem Fahrgast vor Ort ein Fahr-Termin vereinbart (bevorzugt).
  2. Terminvereinbarung zu Hause
    Es wird zusammen mit dem Buskoordinator, dem Fahrgast und der jeweiligen Einrichtung eine 3-er-Konferenz aufgebaut. So k├Ânnen alle drei Parteien ihre freien Termine kontrollieren.
  • R├╝ckfahrt
  1. R├╝ckfahrt sofort bei der Terminvereinbarung mit Zeitangabe angeben.
  2. Wenn keine sichere Zeitangabe m├Âglich ist (typisch bei Arztbesuchen), dann kann die Abholung auch vor Ort mit dem Fahrer ausgemacht werden.
    Der Fahrgast muss dazu nur die Handynummer: 0151 / 11 36 12 88 des Busfahrers w├Ąhlen und dann wird ihm Bescheid gegeben, wann der Fahrer abholbereit ist. (Am besten 30 Minuten vor Ende der Untersuchung die Arzthelferin bitten, beim Busfahrer Bescheid zu geben.)

!!! BEI DIESER R├ťCKFAHRT-METHODE MUSS SICH DER FAHRGAST AUCH AUF EINE L├äNGERE WARTEZEIT EINSTELLEN GGF. BIS ZU 1,5 STUNDEN!!!

  • Gemeinsame Fahrten
    Da es in unserem Interesse liegt, so viele Fahrten wie m├Âglich einzuplanen, m├╝ssen unsere Fahrg├Ąste ggf. auch damit rechnen, weitere Fahrg├Ąste im Bus anzutreffen.
    Jedoch bieten wir somit auch an neue Bekanntschaften zu machen und vielleicht auch neue Interessen zu wecken.

 

 

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Nutzungsvereinbarung

Nach Absprache kann das Fahrzeug auch von anderen Akteuren der Schwerbehinderten- oder Seniorenarbeit (u. a. Nachbarschaftshilfe, Kirchen etc.) genutzt werden. Hierf├╝r gibt es eine Nutzungsvereinbarung, in welcher Kilometergeld, die Abhol- und R├╝ckgabe-Zeit etc. geregelt ist und eine Einweisung f├╝r jeden Fahrer in das Fahrzeug.

Es gibt zwei Arten der Nutzungsvereinbarung:

  • Modul 1: Zahlung pro Kilometer
    Das Fahrzeug wird das Fahrzeug wird zu festen Zeiten gebucht (wie z. B. jeden Montag von 8:30-10:30 Uhr und von 16:00 17:30 Uhr, um ihre Tagespflegegruppe abzuholen und wieder heimzufahren).
    Die Summe der gefahrenen Kilometerzahl wird vom jeweiligen Fahrer des Akteurs im Fahrtenbuch eingetragen. Pro Kilometer wird laut Nutzungsvereinbarung 0,35 ÔéČ erhoben. Es wird immer am ersten Tag des Folgemonats abgerechnet.
  • Modul 2: Pauschalpreis pro Fahrgast
    Besch├Ąftigungsgruppen mit mehreren Mitgliedern aus Taufkirchen k├Ânnen f├╝r diese Personen einen Bring-Dienst buchen (wie z. B. f├╝nf Personen, die jeden Donnerstag zur Tagespflege gebracht und wieder abgeholt werden m├╝ssen). Nach der Nutzungsvereinbarung werden pro Fahrgast 5,00 ÔéČ f├╝r eine Fahrt erhoben (hin und zur├╝ck 10,00 ÔéČ). Der Vertragspartner erh├Ąlt monatlich eine Gesamtrechnung von der Gemeinde.
    Der Vertragspartner ├╝bergibt dem Buskoordinator eine aktuelle Liste der zu fahrenden Mitglieder, Neuzug├Ąnge m├╝ssen dem Koordinator gemeldet werden. 
    Der Fahrer wird von der Gemeinde zur Verf├╝gung gestellt. Der Busfahrer notiert bei jeder Fahrt die Fahrg├Ąste auf dem Fahrtenzettel. Abgerechnet werden nur die tats├Ąchlichen Fahrten.

 

 

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Finanzielle Perspektive

Die Gemeinde sichert als Tr├Ąger des Angebotes die Finanzierung, hinzukommen die Einnahmen aus den Fahrten und ggf. Spenden.
Als ├Âffentlicher Dienst liegt es nicht im Interesse der Gemeinde Taufkirchen einen Gewinn zu erzielen.

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Weitere Informationen

Ihr Kontakt f├╝r Ihre Terminvereinbarung

Logo Gemeinde Taufkirchen

Herr Nico Heck

Soziale Einrichtungen und Fahrdienst

Mo - Fr.: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Tel.: 089 / 666 722 - 131

Fax: 089 / 666 722 - 92 131

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