Gemeinde Taufkirchen

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Das Rathaus Taufkirchen

Die Gemeindeverwaltung des Rathauses ist in folgende f├╝nf Abteilungen aufgegliedert, welchen wiederum eine Vielzahl von Organisationseinheiten zugeordnet sind.

Abteilung 1: Hauptamt

Das Hauptamt ist ein sogenanntes Querschnittsamt. Es bietet interne Dienstleistungen f├╝r die gesamte Gemeindeverwaltung. Zum Aufgabenspektrum geh├Âren im Wesentlichen die Personalverwaltung, die Organisation, die Informations- und Kommunikationstechnik. Die Gesch├Ąftsstelle des Gemeinderats (Sitzungsdienst), welche die Sitzungen des Rates und seiner Aussch├╝sse vorbereitet und protokolliert, die gemeindliche EDV, das Kultur und Kongress Zentrum sowie die Koordination der sozialen Arbeit im Bereich Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Integration sind ebenfalls dem Hauptamt zugeordnet.

Leitung: Martina Kraft

Tel.: 089 / 666722 - 100

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Abteilung 2: Bauamt

Dem Aufgabengebiet des Bauamtes Taufkirchen ist die St├Ądtebauf├Ârderung, die Bauordnung, die Liegenschaften sowie die Schl├╝sselverwaltung und die Feuerbeschau zugeordnet. Das Bauamt ist auch Stra├čenverkehrsbeh├Ârde und somit inner├Ârtlich f├╝r die Umsetzung der StVO zust├Ąndig. Ebenso ist ihm das Umweltamt zugeordnet.

Das Bauamt Taufkirchen ist nicht selbst Genehmigungsbeh├Ârde sondern das Landratsamt M├╝nchen, jedoch ist es f├╝r die gemeindliche Bauleitplanung zust├Ąndig.

Leitung: N.N.

Tel.: 089 / 666722 - 200

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Abteilung 3: Amt f├╝r Finanzen

Im Amt f├╝r Finanzen wird der Haushalt der Gemeinde aufgestellt und im Laufe des Haushaltsjahres vollzogen. Nach Abschluss des Haushaltsjahres erstellt das Amt einen Rechenschaftsbericht ├╝ber das abgelaufene Haushaltsjahr. Dar├╝ber hinaus ist dieses Amt zust├Ąndig f├╝r Kosten- und Leistungsrechnung, die Anlagenbuchhaltung sowie f├╝r Stundungen, sofern keine Sonderzust├Ąndigkeiten bestehen. Ebenso werden hier die klassischen Gemeindesteuern (Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer) eingezogen und Stundungen bearbeitet. Die Gemeindekasse wickelt den internen und externen Zahlungsverkehr der Gemeinde ab. Sie leistet Auszahlungen rechtzeitig und ├╝berwacht die Einnahmen (Zahlungseingang, Mahnungen usw.). Dar├╝ber hinaus ist sie daf├╝r verantwortlich, dass ausreichende Liquidit├Ąt vorhanden ist, damit die Gemeinde Taufkirchen ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann. Dem Amt f├╝r Finanzen ist die Kasse sowie der Eigenbetrieb Wasserwerk zugeordnet.

Leitung: Jan Modrzinski

Tel.: 089 / 666722 - 300

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Abteilung 4: B├╝rgerservice / Ordnungsamt

Das Amt f├╝r B├╝rgerservice (Ordnungsamt) ist als Beh├Ârde Teil der gemeindlichen Verwaltung. Die Zust├Ąndigkeit des Ordnungsamtes umfasst verschiedene Bereiche und ist neben der ├ťberwachung ├Âffentlicher Belange - wie beispielsweise der den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Hundehaltung - auch Ansprechpartner f├╝r B├╝rger mit unterschiedlichen Anliegen. Die Aufgabengebiete des Ordnungsamtes betreffen u. a. folgende Bereiche: Wahlen und Abstimmungen, Gewerbean-, um und -abmeldung, M├Ąrkte, Messen, Veranstaltungen, Bu├čgeldverfahren, Ordnungsdienst, Ausl├Ąnderangelegenheiten und Nutzung ├Âffentlicher Gr├╝nfl├Ąchen. In letztgenannten Bereich f├Ąllt beispielweise die Genehmigung f├╝r Aufenthalt und Gastspiel eines Zirkusses. Auch das Fundamt der Gemeinde Taufkirchen finden Sie im Ordnungsamt. Dem Ordnungsamt sind des Weiteren das Einwohnermeldeamt, das Passamt, das Standesamt, die Friedhofsverwaltung, die Sozialstelle sowie die Feuerwehr zugeordnet.

Leitung: Wolfgang Walser

Tel.: 089 / 666722 - 400

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Abteilung 5: Bautechnik:

Die gemeindliche Bautechnik ├╝bernimmt die eigenen Baut├Ątigkeiten der Gemeinde Taufkirchen, wie den Hochbau (z.B Bau von Schulen) oder den Tiefbau (Stra├čenbau). Ebenso ist der Bautechnik der gemeindliche Bauhof sowie der Hausmeisterpool s├Ąmtlicher Liegenschaften der Gemeinde zugeordnet.

Leitung: Walter Strobel

Tel.: 089 / 666722 - 230

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